Die 5 Vorteile der Vermittlung durch einen neutralen Dritten in Konfliktsituationen
Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien mithilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben.
§1 Mediationsgesetz
Wie bei einem Eisberg ist nur die Spitze erkennbar,
alles andere liegt verborgen.
Menschen, die in einem sozialen Gefüge zusammenleben oder zusammenarbeiten, vertraglich gebunden sind, familiär oder in nachbarschaftlichen Verhältnissen stehen, durchleben etliche Konflikte.
Das ist ganz normal.
Doch wie oft reden wir aneinander vorbei?
Vermitteln wir immer das, was wir eigentlich denken oder fühlen?
Was vermittelt unsere Körpersprache?
Was versteht mein Gegenüber?
Entsteht ein Konflikt, geht es oft nicht mehr um die Sache, sondern um die Beziehung zueinander.
Die Mediation geht in die Tiefe, hilft dahinter liegende Bedürfnisse und Interessen aufzudecken, nimmt sich Themen unterhalb der Oberfläche an.
Prinzipien
- Verantwortlichkeit der Parteien
- Freiwilligkeit der Beteiligten
- Vertraulichkeit
- Kooperationsbereitschaft
- Akzeptanz
- Ergebnisoffenheit
- Neutralität/Allparteilichkeit
5 Vorteile
+ zügig: Mediation spart Zeit
+ positiv: Konsens statt Kompromiss
+ zukunftsweisend: Beziehungen erhalten & Zukunft gestalten
+ vertraulich: Vertraulichkeit statt „Presserummel“
+ günstig : Gesicht wahren und günstigere Alternative (echte Alternative zu gerichtlichen Auseinandersetzungen)
Anwendungsbereiche:
- Paarkonflikte, Ehekonflikte, Familienstreitigkeiten, wie Scheidung, Sorgerecht oder Erbschaftsangelegenheiten.
- Trennungsbegleitung
- Streitigkeiten am Arbeitsplatz, z. B. Belästigung, Diskriminierung oder Konflikte zwischen Mitarbeitern oder Vorgesetzten.
- Geschäftliche Streitigkeiten, z. B. Vertragsstreitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten in Partnerschaften oder Fragen des geistigen Eigentums.
- Firmennachfolgebegleitung
- Interkulturelle Mediation
- Nachbarschaftsstreitigkeiten
- Gemeinschaftliche Streitigkeiten, z. B. Nachbarschaftskonflikte, Landnutzungsstreitigkeiten oder Umweltfragen.
Eine echte alternative Konfliktlösungsmethode
Ziel dieser Methode ist Konflikte zwischen Parteien durch eine kollaborative Herangehensweise zu lösen. Im Gegensatz zu anderen Methoden der Konfliktlösung, wie Gerichtsverfahren oder Schiedsverfahren, bei denen eine dritte Partei die Entscheidung trifft, sind bei der Mediation die Konfliktparteien selbst die Entscheidungsträger. Der Mediator fungiert als neutraler Dritter, der den Prozess der Kommunikation und Verhandlung erleichtert und den Parteien dabei hilft, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden.
Vorteile gegenüber anderen Konfliktlösungsmethoden
Es gibt viele Vorteile von Mediation gegenüber anderen Methoden der Konfliktlösung. Einer der größten Vorteile ist, dass die Konfliktparteien die Kontrolle über den Prozess und die Entscheidung behalten. Im Gegensatz zu Gerichtsverfahren oder Schiedsverfahren, bei denen eine Entscheidung von einer dritten Partei getroffen wird, haben die Parteien bei der Mediation die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Interessen direkt auszudrücken und an der Entscheidungsfindung aktiv teilzunehmen.
Ein weiterer Vorteil von Mediation ist, dass sie im Allgemeinen schneller und kosteneffektiver ist als andere Konfliktlösungsmethoden. Da die Konfliktparteien selbst die Lösung erarbeiten, ist der Prozess oft schneller als bei Gerichtsverfahren oder Schiedsverfahren. Die Parteien sparen Zeit und Geld, da die Mediation dazu beitragen kann, längere Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
Die psychologischen Vorteile
Mediation kann auch viele psychologische Vorteile bieten. Indem die Konfliktparteien aktiv in den Prozess der Konfliktlösung einbezogen werden, fühlen sie sich oft gehört und respektiert, was dazu beitragen kann, das Vertrauen und die Beziehung zwischen den Parteien zu stärken. Stress und die emotionalen Belastungen, die mit Konflikten einhergehen, können dadurch reduziert werden. Durch die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Interessen direkt auszudrücken, fühlen sich die Konfliktparteien oft erleichtert und können sich auf die Zukunft konzentrieren.
Wie Mediation in der Praxis funktioniert
Wenn Sie sich für Mediation als Konfliktlösungsmethode entscheiden, wird der Prozess durch den Mediator geführt, wodurch die Kommunikation und Verhandlung zwischen den Konfliktparteien erleichtert wird. Die Mediation kann entweder in einem Raum oder online stattfinden. Der Mediator wird den Prozess der Kommunikation und Verhandlung zwischen den Parteien leiten und ihnen dabei helfen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu artikulieren und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden. Der Mediator als neutraler Dritter, ist kein Schiedsrichter oder Richter, sondern ein Vermittler, der die Konfliktparteien bei der Lösung ihres Problems unterstützt.
Die Bedeutung der Vertraulichkeit in der Mediation
Die Vertraulichkeit ist ein wichtiger Aspekt der Mediation. Die Konfliktparteien müssen sich auf die Vertraulichkeit der Mediation verlassen können, um offen und ehrlich zu sein. Die Vertraulichkeit bedeutet, dass alles, was in der Mediation besprochen wird, vertraulich bleibt und nicht in einem Gerichtsverfahren oder Schiedsverfahren verwendet werden kann.
Schlussfolgerung – Warum Mediation die bevorzugte Methode für eine kooperative Konfliktlösung ist
Insgesamt bietet Konfliktlösungsmethode viele Vorteile gegenüber anderen Methoden der Konfliktlösung. Es ermöglicht den Parteien, die Kontrolle über den Prozess und die Entscheidung zu behalten, es ist schneller und kosteneffektiver als andere Methoden, es bietet psychologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile, und die Erfolgsquote ist sehr hoch. Wenn Sie also auf der Suche nach einer kooperativen Konfliktlösung sind, kann Mediation die richtige Wahl für Sie sein.
Wenn andere Methoden wie Konfliktverhandlung und Deeskalation nicht funktionieren oder für die Beteiligten nicht mehr akzeptabel sind, kann diese Methode oft langfristig wirksam sein, Konflikte schnell und kostengünstig lösen. Sie kann zwischen zwei Einzelpersonen sowie ganzen Gruppen eingesetzt werden. Nach erfolgreicher Vermittlung befinden sich alle Parteien in einer Win-Win-Situation. So gibt es keine Verlierer und jeder wahrt das Gesicht des anderen.
„Das eigentliche Problem bei der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören um zu verstehen sondern um zu antworten.“
Lernen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern
Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für jeden Menschen, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld. Es ist unerlässlich für erfolgreiche Interaktionen, Beziehungen und Zusammenarbeit. In der heutigen Welt ist die Kommunikation durch das Aufkommen von Technologie und sozialen Medien komplexer geworden. Daher ist es wichtig, die Grundlagen der Kommunikation zu verstehen, damit wir effektiv mit anderen kommunizieren können. Dazu gehört das Verständnis verschiedener Kommunikationsformen und deren effektive Nutzung sowie die Fähigkeit, zuzuhören und zu interpretieren, was andere sagen. Mit den richtigen Kommunikationsfähigkeiten können wir uns besser ausdrücken, Beziehungen aufbauen und unsere Ziele erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Sie befinden sich auf der Seite: Mediation
Therapie Stuttgart: Praxis für Systemische Lösungen
Therapie Stuttgart, Therapie Esslingen , Therapie Göppingen, Mediation Stuttgart, Mediation Esslingen, Mediation Göppingen